Die Jungen-Schulfußballmannschaft des Gymnasiums Wandlitz (Jahrgänge 2011-2012, 7. und 8. Jahrgangsstufe) gewann im 1. Schulhalbjahr das Jugend trainiert für Olympia-Kreisfinale in Bernau. Dadurch qualifizierten sich die Schüler für das Regionalfinale am 09. April 2025 in Schwedt. Trotz kurzfristigem Ausfall eines Schülers zeigten die Jungs eine tolle Leistung.
Sechs Schulmannschaften nahmen am Regionalfinale teil. In Gruppe A gewann das Gymnasium Wandlitz das Auftaktspiel mit 1:0 gegen die Oberschule Blumberg. Danach verloren die Wandlitzer mit 0:1 gegen das Gymnasium Templin. Das letzte Gruppenspiel zwischen Blumberg und Templin endete 1:0. Diese kuriose Bilanz führte dazu, dass alle Teams noch einmal gegeneinander antreten mussten. Aus Zeitgründen jedoch nur im Neunmeterschießen. Auch hier gab es die gleiche Bilanz - Sieg und Niederlage für jedes Team. Nun musste das Los entscheiden. Die anwesenden Sportlehrkräfte waren sich einig, eine Gruppenplatzierung per Los hatte hier noch niemand erlebt.
Die Losfee bescherte uns den 3. und somit letzten Platz in der Gruppe A. Dies bedeutete, dass es für uns nicht im Halbfinale, sondern im Viertelfinale weiter ging. Nach einem überragenden 4:0 gegen das Gymnasium Finow stand im Halbfinale erneut das Duell gegen Templin an. Durch ein 0:0 ging es ins Neunmeterschießen. Hier konnte insbesondere unser Torwart Emil überzeugen und uns den Einzug ins Finale sichern. Im Endspiel unterlag das Gymnasium Wandlitz leider knapp (0:1) gegen die Oberschule Blumberg. Wir gratulieren der Oberschule Blumberg, die sich somit gegen fünf Gymnasien durchsetzen konnte. Trost für unsere Mannschaft: Eine Medaille und gute Stimmung auf der Rückfahrt im Bus mit drei weiteren Schulmannschaften.
Für das Gymnasium Wandlitz im Kreis- und Regionalfinale spielten: Bruno (7/2), Jan-Niklas (7/5), Tristan (8/1), Lasse, Gustav, Ben (alle 8/2), Antonio (8/3), Emil (8/3), Noah, Oskar (beide 8/4)
Die Tore erzielten: 2x Gustav, 2x Antonio, 1x Lasse
Autor: Hr. Streubel-Raidt