2. Platz beim Regionalfinale im Beachvolleyball (Jugend trainiert für Olympia)

Am 12.06.2024 fand erstmalig das Regionalfinale im Beachvolleyball Mixed WK II im schönen Strandbad Wolletzsee in Angermünde, bei nicht so ganz sommerlichen Bedingungen, statt.
Insgesamt kämpften 4 Schulen mit jeweils einem Mädchen-, einem Jungen- und einem Mixedteam um den Sieg und damit verbundenen Einzug ins Landesfinale.

Im ersten Spiel gewannen die Beacher*innen des Gymnasium Wandlitz gegen das Gymnasium Templin souverän mit 2:1. Das Jungenduo Janne/Julian gewann ihr Match deutlich (21:12), genau wie das Mixedteam Fine/ Tim (21:8). Lediglich Leonie/Felina mussten sich gegen das Mädchenteam aus Templin mit 14:21 geschlagen geben.

Gegen das Barnim Gymnasium Bernau musste sich das Gymnasium Wandlitz trotz guter Leistung leider geschlagen geben. Lena/Leonie traten in dieser Runde gegen die Mädchenkonkurrenz an und verloren ihr Spiel mit 12:21. Auch Janne/Julian verloren in dieser Runde ihr Spiel mit 13:21, allerdings war der Satz lange ausgeglichen. Gegen das Mixedteam aus Bernau konnten Fine/Tim einen sehr sicheren Sieg (21:6) erzielen. Insgesamt ging die Spielpaarung aus 1:2 für Bernau aus.

Vor der letzten Spielrunde war die Hoffnung noch nicht ganz verschwunden doch noch den Turniersieg zu holen. So siegten Lena/Felina gegen das Mädchenduo von der Gesamtschule Talsand aus Schwedt sehr deutlich mit 21:8. Dieser Sieg motivierte Janne/Julian für ihr Duell. Es folgte ein spannendes und hitziges Spiel gegen stark spielende Jungs aus Schwedt. Lange waren beide Teams gleich auf, bis die Jungs aus Schwedt trotz großen Kampfgeist von Janne/Julian auf 15:20 davonziehen konnten und nur noch einen Punkt zum Sieg brauchten. Nach einer Auszeit gingen Janne/Julian gestärkt zurück aufs Feld und konnten tatsächlich den Ausgleich und sogar die Führung erzielen und hatten sogar den Satzball. Leider war das Glück nicht auf der Wandlitzer Seite, so dass der Sieg in dieser Partie letztlich nach Schwedt (22:24) ging. Das Mixedteam Fine/Tim konnte auch ihr drittes Spiel deutlich mit 21:15 gewinnen und somit gewann das Gymnasium Wandlitz insgesamt mit 2:1 gegen die Gesamtschule Talsand.

Die Premiere für das Gymnasium Wandlitz im Beachvolleyball ist mit dem 2. Platz geglückt. Herzlichen Glückwunsch an die Beacher*innen: Lena Kobrow (10/1), Felina Kabelitz, Leonie Possekel, Janne Dietzel, Julian Hexter (alle 10/3), Fine Stuckart, Tim Lebedies, Paul Heinisch (alle Jg. 11)

Artikel von Fr. Kitt