Am 22.11. 2024 fand an unserer Schule der erste Projekttag Demokratie für die Jahrgangsstufen 10-12 statt. Neben diversen Gesprächsrunden, verschiedenen Workshops in der Schule, besuchten Schüler und Schülerinnen auch eine Theaterveranstaltung des Theaters Strahl, die Gedenkstätte Hohenschönhausen sowie die Nachrichtenredaktion von WeltN24 (siehe unten).
Wir möchten uns herzlich bei allen externen und internen Kooperationspartnerinnen und -partnern für die gelungene und anregende Zusammenarbeit bedanken.
C. Marx
Einblick in den Redaktionsalltag einer Live-Nachrichtenproduktion / WeltN24
Anlässlich des Demokratietags besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe das Axel-Springer-Hochhaus in Berlin-Mitte. Dabei erhielten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen ausgiebigen Einblick in die redaktionelle Arbeit. Auch der Rundgang im großen Gebäude mit den verschiedenen Arbeitsplätzen und modernster Technik war sehr beeindruckend.
In Bezug auf demokratische Aspekte berichteten leitende Mitarbeiter von WeltN24 unter anderem zu folgenden Themen: Die Meinungsbildungsfunktion der Medien, Medienfreiheit, Einschränkungen der Pressearbeit im Rahmen von Parteiveranstaltungen oder auch bei Demonstrationen. Zudem stellten die Schülerinnen und Schüler sehr sinnvolle und kritische Fragen zur (demokratischen) Medienarbeit.
Das große Highlight war sicherlich die Fragerunde mit Steffen Schwarzkopf. Der Reporter, der in diesem Jahr den Deutschen Fernsehpreis gewann, nahm sich extra Zeit für uns. Schwarzkopf arbeitete unter anderem bereits in verschiedenen Krisengebieten. Dabei waren die geschilderten Erlebnisse im Rahmen des Ukraine-Kriegs oder auch bei der Tsunami-Katastrophe 2004 in Thailand sehr interessant und regten zum Nachdenken an. Mit vielen Eindrücken im Gepäck bedankten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Exkursion bei WeltN24 für diese einzigartige Erfahrung.
N. Streubel-Raidt