Feierliche Eröffnung des Mensa- und Erweiterungsbaus am Gymnasium

Bild-Quelle: Robert Bachmann - Pressesprecher, Bereich des Landrates, Landkreis Barnim

Am 17. September 2024 war es endlich so weit: Nach intensiver Planungs- und Bauzeit wurde der neue Mensaanbau sowie der Erweiterungsbau unseres Gymnasiums feierlich eröffnet. Die offizielle Einweihung fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Mitglieder der Schulgemeinschaft statt.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten die Reden des Schulleiters, Herrn Dr. Neumeyer, des Bürgermeisters, Herrn Borchert, sowie des Landrats, Herrn Kurth. Als besonderer Ehrengast wurde unser ehemaliger Schulleiter, Herr Arndt, begrüßt, der viele Jahre die Geschicke unserer Schule maßgeblich mitgestaltet hat.

Der Erweiterungsbau umfasst neben einem modernen Informatikraum auch einen Theater- und Präsentationsraum, einen Musikraum sowie drei zusätzliche Klassenräume. Umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von den musikalischen Darbietungen unseres Chors „Wa-Canto“, der mit seinen stimmungsvollen Liedern den Festakt bereicherte.

Ein besonderes Highlight war die Präsentation der neuen Fachräume durch die Schülerinnen und Schüler selbst. Der Darstellendes Spiel-Kurs stellte im Präsentationsraum eine unterhaltsame Erwärmungsübung vor, während die Band-AG mit einem beeindruckenden musikalischen Programm den neuen Musikraum einweihte. Im Informatikraum demonstrierten Schüler des Informatikleistungskurses Projekte aus den Bereichen Robotik und agile Softwareentwicklung und zeigten damit, welche vielfältigen Möglichkeiten der Unterricht durch die neuen Räumlichkeiten bietet.

Ein großer Dank gilt dem Schulträger, der den Bau in enger Zusammenarbeit mit der Schule realisiert hat. Herrn Turner, Dezernent für Öffentliche Ordnung, Bildung und Finanzen, maßgeblich für die Realisierung der Finanzierung des Neubaus, durften wir ebenfalls zur Veranstaltung begrüßen. Auch Herr Schneider, unser Schulrat, würdigte die Bedeutung des neuen Bauprojekts für die Bildung an unserer Schule.

Neben vielen weiteren Beteiligten nahmen auch unsere Schulelternsprecherin Frau Mauersberger sowie unsere Klassen- und Jahrgangssprecher an der Einweihungsfeier teil, die die Wichtigkeit des Projekts für die Schulgemeinschaft unterstrichen.

Der Erweiterungsbau steht symbolisch für die Weiterentwicklung unserer Schule und schafft den Raum für modernes Lernen und die Entfaltung kreativer und technischer Talente. Wir freuen uns auf viele produktive und inspirierende Stunden in den neuen Räumen.

Verfasser: Benjamin Piétza

Weiterführender Link zur Pressemitteilung des Landkreis