Juniorwahl am Gymnasium Wandlitz zur Landtagswahl Brandenburg 2024

Bundeslandweites Wahlergebnis der Juniorwahl.
Ergebnis Erststimme am Gymnasium Wandlitz.
Ergebnis Zweitstimme am Gymnasium Wandlitz.
Schulteam Juniorwahl - Leistungskurs PB

Vom 19.9.-20.09.2024 fand an unserem Gymnasium die Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 hatten die Gele-genheit, aktiv an einer simulierten Wahl teilzunehmen und ihre Stimme abzugeben. Die Juniorwahl ist ein wichtiges Instrument, um das politische Bewusstsein zu fördern und Schülerinnen und Schüler in demokratische Prozesse einzubinden. Die Wahlbeteiligung lag bei beeindruckenden 87,16 % Prozent, was das große Interesse und Engagement un-serer Schülerschaft widerspiegelt.

Nach der Auszählung aller Stimmen ergab sich das in den Bildern zu sehende Schulergebnis.

Es zeigt, dass sich die Jugendlichen intensiv mit den politischen Themen wie Bildung, Migration, Wirtschaft, Sicherheit sowie Umwelt- und Tierschutz auseinandergesetzt haben.
Auch der Vergleich zum bundeslandweiten Ergebnis der Juniorwahl (siehe Bilder) zeigt das besondere Bewusstsein unserer Schülerschaft für die Demokratie in unserem Land!

Ich möchte mich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften bedanken, die das Schulprojekt mit Leben gefüllt haben! Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Leistungskurs Politische Bildung der Jahrgangsstufe 12, der federführend die Organisation, die reibungslose Durchführung des Wahlaktes und eine effiziente Stimmenauszählung möglich gemacht hat!

Die Juniorwahl war ein voller Erfolg!
Katrin Rehfeld